7 Wien Ausflugsziele im Winter, die auch ohne Schnee schön sind
Die schönsten Wien Ausflüge im Winter in die Natur
Raus aus der Stadt, rein in die Natur… das wollen wir auch im Winter! Doch wohin, wenn die meisten Wien Ausflugsziele im Winter gatschgrau und matschbraun erscheinen? Das ersehnte Winterwonderland bleibt im Osten Österreichs ja leider meistens nur wenige Tage bestehen – wenn überhaupt! Und wenn die Bäume im Februar und März noch kahl sind, dazu die Landschaft in Grautönen erscheint… nein, dann mag wohl kaum jemand mehr den Winter!
Ich habe daher hier die besten Winter Ausflugsziele rund um Wien für euch gesammelt, die auch ohne Schnee schön sind. Es gibt tatsächlich welche, die auch im Winter (und der gefühlt endlos dauernden Übergangszeit bis zum lang ersehnten Frühling) alles andere als trist sind. Je schöner das Wetter, desto besser natürlich – das gilt wohl immer, nicht nur für diese Wien Ausflüge im Winter.
Im Anschluss an meine 7 Tipps für Winter Ausflugsziele rund um Wien, die auch ohne Schnee schön sind findest du übrigens noch einen speziellen Zusatztipp…
Kinder-Erlebniswege Niederösterreich: Diese 5 spannenden Kinder-Wanderwege rund um Wien solltest du kennen
Wien mit Kindern im Winter: 12 spannende Aktivitäten (Indoor & Outdoor)
Wien Ausflugsziele Winter: Hier sind meine Tipps
6 schöne Wien Ausflüge im Winter ohne Schnee
1.) Wien Winter Ausflüge: Perchtoldsdorfer Heide
Die charakteristische Heidelandschaft und die schöne Lage der Perchtoldsdorfer Heide konnte mich auch im Winter voll und ganz überzeugen und ist daher ein tolles Ausflugsziel im Winter in Wien Umgebung.
Man kann dort schön spazierengehen und den Ausblick nach Wien und Perchtoldsdorf genießen. Wer etwas länger unterwegs sein möchte, kann auch ein Stück weiter in den Wald wandern und befindet sich dann sogleich im Naturpark Föhrenberge (siehe mein Tipp 2). Bei schönem Wetter eignet sich die Perchtoldsdorfer Heide gut für einen Sonnenuntergang.
Ihr kommt auch gut öffentlich mit der Straßenbahn-Linie 60 zur Perchtoldsdorfer Heide, wenn ihr bis zur Endstation Rodaun fährt und danach noch einen kleinen Fußweg auf euch nehmt.
2.) Wien Winter Ausflugsziele: Naturpark Föhrenberge
Der Naturpark Föhrenberge südlich von Wien ist mein Tipp an alle, die sich auch im Winter nach etwas Grün auf den Bäumen sehnen. Denn die hübschen Föhren versprühen das ganze Jahr über mediterranes Flair. Eine Wanderung durch die Föhrenberge startet ihr z.B. in Perchtoldsdorf oder Mödling. Besonders schön fand ich es rund um den Schwarzen Turm am Mödlinger Kalenderberg und ebenfalls bei der Kammersteiner Hütte mit der Josefswarte. An klaren Tagen genießt man von der Josefswarte einen unglaublich schönen Weitblick bis zum Schneeberg. Etwas südlich von Wien gelegen ist der Naturpark Föhrenberge schnell und unkompliziert öffentlich aus der Stadt erreichbar und somit das ideale Ausflugsziel für eine Winterwanderung rund um Wien.
Mehr zu den Föhrenbergen rund um Mödling findet ihr übrigens hier – in meinem Beitrag stelle ich euch die schönsten Wanderwege und Ausflugsziele bei Mödling vor. Ein wenig Mittelmeer-Feeling inklusive! ;-)
Und meine absolute Lieblings-Wanderung im Naturpark Föhrenberge stelle ich euch hier im Detail vor.
3.) Wien Ausflüge im Winter: die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten
Ich finde, gerade Schlösser und Burgen sind im Winter ähnlich lohnenswerte Ziele wie im Sommer – mal abgesehen davon, dass das blühende Rundherum eines Schlossgartens fehlt. Eines der allerbesten Wien Ausflugsziele im Winter ist für mich daher die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten. Der ca. 20minütige Fußweg (am schnellsten erreichbar ab Lainzer Tor oder St. Veiter Tor) lohnt sich auch im Winter sehr! Gerade in der kalten Jahreszeit bietet sich dann auch ein Besuch der Innenräume an…
Tipp für Kinder: Beim Lainzer Tor gibt es ein Wildtier-Gehege mit Mufflons und Damhirschen und einen ganz tollen Spielplatz.
Eintritt in die Ausstellung „Sissis Schloss der Träume“: 7 Euro.
Öffnungszeiten & Eintritt in den Lainzer Tiergarten: kostenlos. Achtung, im Winter waren größere Bereiche des Lainzer Tiergartens geschlossen, jedoch nicht der Hermesvillapark, zugänglich über das St. Veiter Tor und Lainzer Tor. Seit der Coronakrise dürfte es die Teil-Wintersperre jedoch generell nicht mehr geben – bitte informiert euch über die aktuellen Begebenheiten auf der Homepage.
Die Hermesvilla ist mein Lieblingsschloss in Wien – hier erfährt ihr alles, was ihr für euren Ausflug wissen müsst!
4.) Wien Winter Ausflugsziele in Niederösterreich: Ruine Dürnstein
Ein Ausflug in die Wachau: Die Ruine Dürnstein ist ein etwas weiter entferntes Winter Ausflugsziel ab Wien, doch es lohnt sich! Die Wachau stellte ich mir im Winter ja eher trist vor. Und ich muss sagen, so ein Spaziergang durch die kahlen Weinberge ist in der Tat zu jeder anderen Jahreszeit schöner. Umso überraschter war ich dann von der winterlichen Schönheit der Ruine Dürnstein. Der Ausblick auf das Donautal der Wachau ist auch im Winter mehr als umwerfend! Die kahlen Winterbäume haben hier auch einen Vorteil, denn sie offenbaren mehr von der Aussicht. Voraussetzung ist dabei natürlich, einen klaren, sonnigen Wintertag erwischt zu haben.
Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit benötigt man beim Erkunden der Ruine Dürnstein jedoch zu jeder Jahreszeit, daher ist dieser Ausflug nicht bei Nässe oder gar Glatteis zu empfehlen!
5.) Wien Umgebung Winter Ausflugsziel: Rund um die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg
Schlösser und Burgen sind auch im Winter prächtig anzusehen, soviel steht fest. Und auch der Anblick von Gewässern hat zu jeder Jahreszeit eine gleichermaßen faszinierende Wirkung auf uns. Was für eine fantastische Kombination für einen Winter Ausflug in Wien Umgebung ist da also der Schlosspark Laxenburg mit seiner Wasserburg, der Franzensburg! Die Franzensburg liegt auf einer kleinen Insel inmitten eines riesigen, verzweigten Teichs. Ein ausgedehnter Entdeckungs-Spaziergang rund um die Franzensburg ist daher auch im Winter wirklich schön und sehr romantisch. Diese Vielseitigkeit macht den Schlosspark Laxenburg zu einem meiner liebsten Wien Ausflugsziele im Winter. Ein ganz besonderer Ausflugstipp ist hier auch der alljährlliche Illumina Lichtergarten.
Eintritt in den Schlosspark: 2,80 Euro.
6.) Wien Ausflüge im Winter: der Wildpark Ernstbrunn
Last but not least, hier kommt ein Wien Winter Ausflugstipp mit Tieren: Der Wildpark Ernstbrunn im Weinviertel hat am Wochenende sowie an Feiertagen auch im Winter geöffnet. Hier kann man einen schönen Gehege-Rundgang machen, mit der Besonderheit, dass einige der Tiergehege auch betreten werden können. So könnt ihr zum Beispiel mit dem Damwild auf Tuchfühlung gehen – die Hirsche sind relativ zahm und lassen sich füttern.
Achtung, auch wenn der Wildpark Ernstbrunn prinzipiell zu jeder Jahreszeit schön ist: nach längerem Regen oder zur Schneeschmelze kann es hier sehr gatschig sein!
Eintritt: 9,80 Euro (Stand 2024).
Mehr zum Wildpark Ernstbrunn liest du hier:
7.) Wien Ausflugsziele Winter: Wanderung auf den Türkensturz
Der Türkensturz ist eine markante, felsige Erhebung im südlichen Niederösterreich, ein toller Aussichtsgipfel und eines meiner liebsten Wanderziele rund um Wien. Und weil ich finde, dass er wirklich zu jeder Jahreszeit einiges hergibt, komme ich ganz besonders gerne im Winter hierher. Wenn du also Lust auf eine kleine Winterwanderung hast, so ist der Türkensturz wirklich eines der besten Winter Ausflugsziele rund um Wien. Wenn du nachmittags unterwegs bist, wirst du dort auch viel Sonne vorfinden (vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um einen sonnigen Tag). Auch für einen winterlichen Sonnenuntergang eignet sich der Türkensturz perfekt.
Lies hier mehr zu den Wandermöglichkeiten am Türkensturz:
ZUSATZTIPP Wien Ausflüge im Winter:
Kein Schnee in der Stadt? Dann vielleicht am Kahlenberg & Leopoldsberg!
Die beiden Hausberge von Wien, der Kahlenberg und der Leopoldsberg, sind zwar alles andere als Geheimtipps, aber DER Geheimtipp schlechthin, wenn es in Wien geschneit hat und mal wieder nichts liegen geblieben ist. Mit 484m bzw. 425m zählen sie immerhin zu den höchsten Lagen Wiens und sind daher um einiges schneesicherer als die Innenstadt. Mit der Buslinie 38A sind beide “Berge” zudem sehr bequem erreichbar! Noch höher ist mit 542m der Hermannskogel (in ca 45min zu Fuß erreichbar ab dem Cobenzl-Parkplatz), der weit weniger überlaufen ist! Hier oben habe ich schon einige schöne Winterwanderungen in Wien gemacht – im Schnee, während der Rest von Wien von der weißen Pracht gar nichts wusste.
Die folgende Foto vom Neuschnee am Leopoldsberg & Kahlenberg ist tatsächlich an einem Tag entstanden, an dem es in der Innenstadt nur geregnet hat. Ein wahres Winterwonderland:
Ich habe euch ja lohnenswerte Wien Ausflüge im Winter OHNE Schnee versprochen. Daher sei noch erwähnt: Auch ohne Schnee ist der Leopoldsberg ein lohnendes Winter-Ausflugsziel in Wien. Die tolle Aussicht auf Wien, die Donau und Klosterneuburg ist zu jeder Jahreszeit schön. Ganz wichtig ist hier natürlich eine klare Sicht.
Wien Ausflüge im Winter – hier sind noch ein paar Winter Tipps rund um Wien, die du dir am besten vormerkst, wenn es dann doch mal schneit:
Hier geht es zu meinem Bericht zum Stadtwanderweg 1a (Leopoldsberg) im Winter. Und hier geht es zu meiner Winterwanderung auf den Anninger bei Mödling. Relative Schneesicherheit hast du im Winter auf der Rax – hier geht es zu meinem Beitrag über das Winterwandern & Schneeschuhwandern auf der Rax.
Kurzes Fazit der Wien Ausflüge im Winter in die Natur
Das waren meine 7 Outdoor-Tipps für schöne Wien Ausflüge im Winter in die Natur, die auch ohne Schnee schön sind. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, welche meiner Winter Ausflugsziele rund um Wien du schon kennst und schreib mir, wenn du Fragen hast!
Ob ich noch mehr Wien Ausflüge im Winter kenne? Ja, klar! Wenn du hier klickst, kommst du zu meinen liebsten Kinderwanderungen rund um Wien. Einige lassen sich auch im Winter gut erwandern, weil sie allesamt relativ kurz sind. Vor allem Tipp 1 und Tipp 2 kann ich dir in Wien Umgebung im Winter sehr empfehlen.
Lies hier gleich weiter für die besten Wien Winter Ausflugsziele (mit Kindern oder ohne Kinder):
Wien mit Kindern im Winter: Die besten Museen, Must Do’s & Geheimtipps (Indoor & Outdoor)
Du suchst den Schnee rund um Wien? Mach’ doch einen Ausflug auf die Rax:
Rax Winterwandern & Schneeschuhwandern: Perfekte Bedingungen für die ganze Familie!
Oder wie wäre es mit einem winterlichen Kurzurlaub ins Waldviertel?
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Tausend Dank dafür!
Vielleicht gefällt dir auch das:
Winter Ausflüge mit Kindern: 9 spannende Ideen für draußen, die man (fast) überall umsetzen kann
Türkensturz mit Kindern wandern: auf den Aussichtsthron in der Buckligen Welt
8 Must Do’s in Budapest mit Kindern: Darum ist die Stadt perfekt für Familien
Kennst du die Burg Devín bei Bratislava? Ein perfekter Winterausflug ab Wien
Die schönsten Wanderwege rund um Mödling – für jede Jahreszeit
Wildpark Ernstbrunn im Weinviertel – ein tolles Ausflugsziel für Familien