Murano mit Kindern – ein Tagesausflug ab Venedig
Im November 2024 war ich alleine mit meinen drei Kindern in Venedig und so haben wir unter anderem auch einen (Halb-)Tagesausflug auf die Insel Murano gemacht, die ich – im Gegensatz zur bunten Insel Burano – noch nicht kannte, obwohl es bereits mein drittes Mal in Venedig war.
Murano könnt ihr euch wie die “kleine Schwester” von Venedig vorstellen. Auf Murano gibt es ebenfalls Kanäle und Brücken, auch die Häuser sehen ähnlich aus. Es ist aber alles etwas kleiner und beschaulicher. Auch Murano ist recht touristisch, doch bei weitem nicht so wie Venedig. Wenn in Venedig an einem besonders gut besuchten Tag so richtig “die Hölle los ist” – dann kann es eine richtig gute Idee sein, Murano mit Kindern zu besuchen. Hier könnt ihr dem Trubel ganz gut entkommen.
Murano mit Kindern: die Insel der Glasbläser und Glas-Manufakturen
Wer kennt es nicht, das berühmte Muranoglas? Schon als Kind war ich total fasziniert von den kunstvollen Kreationen und habe mir bei meinem ersten Besuch in Venedig eine Kleinigkeit aus Muranoglas aussuchen dürfen, die ich jahrelang wie einen kostbaren Schatz gehütet habe. Denn überall in Venedig und selbstverständlich auch auf der Insel Murano gibt es Shops, wo man das Muranoglas kaufen kann. Auf Murano gibt es aber auch unzählige Manufakturen, die einen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Dazu später mehr, denn wir haben uns mit unseren Kindern eine solche Murano Glasbläser -Vorführung angesehen…
Murano mit Kindern: Anfahrt auf die Insel Murano
Nach Murano gelangt ihr mit dem Wasserbus (Vaporetto). Eine Einzelfahrt kostet aktuell 9,50 Euro, daher lohnt sich – gerade für Insel-Hopping – ganz schnell die Tageskarte um 25 Euro (Stand 2024). Denn mit dem Vaporetto-Tagesticket kann man auch alle Inseln besuchen. Es ist z.B. durchaus möglich, sowohl die Insel Murano, als auch die etwas entfernter liegende Insel Burano innerhalb eines Tages zu besuchen. Auf Burano hat es uns übrigens auch ganz besonders gut gefallen, ein paar Eindrücke dazu findet ihr hier in meinem Venedig-Blogbeitrag.
Welche Vaporetto-Linien fahren von Venedig nach Murano?
Für eine möglichst kurze Anfahrt direkt von der Insel Venedig nach Murano kann ich euch die Vaporetto-Haltestelle “F.te Nove” empfehlen. Von dort sind es je nach Vaporetto-Linie nur 10 – 20 Minuten Überfahrt nach Murano. Zur Haltestelle “F.te Nove” gelangt ihr am besten zu Fuß. Es fährt aber auch die Linie 5.2 direkt vom Bahnhof Santa Lucia dorthin. Wir sind am Canal Grande mit einem Vaporetto bis zur Station “Rialto” gefahren und von dort aus ca. 15 Minuten zu Fuß gegangen.
Mit der schnellen Linie 12 nach Treporti, die auf Steig A abfährt, seid ihr in nur 10 Minuten bei der Haltestelle “Murano Faro”. Ihr könnt aber auch die Linien 4.1 und 4.2 nehmen, die auf Steig C bzw. D abfahren und jeweils knapp 20 Minuten nach Murano benötigen und dort unterschiedliche Stationen anfahren. Nehmt am besten einfach die Linie, die gerade als nächstes kommt. Mit der Linie 4.1. könnt ihr entweder bei der Haltestelle “Murano Colonna” oder “Murano Faro” aussteigen, beide liegen touristisch sehr gut. Mit der Linie 4.2. steigt ihr am besten bei der Station “Murano Colonna” schon aus.
Unser Murano Tagesausflug mit Kindern
Wir sind mit der Linie 4.1 bis zur Haltestelle “Murano Faro” gefahren. Hier ist etwas weniger los als bei der Haltestelle “Murano Colonna”, es ist aber wirklich recht egal, wo man aussteigt. Wir sind dann eine schöne Runde durch Murano gegangen und am Ende des Tages bei der Station “Murano Colonna” wieder ins Vaporetto eingestiegen und zurück nach Venedig gefahren. Übrigens sind wir diesmal mit einer anderen Linie gefahren, die uns zum Markusplatz (Station S. Marco) gebracht hat. Vom Vaporetto aus und bei der Einfahrt nach San Marco hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Boot aus der Lagune von Venedig, den wir so schnell nicht vergessen werden.
Beim Erkunden von Murano mit Kindern haben wir uns einfach treiben lassen, hatten jedoch auch ein Ziel im Auge: eine Glasbläser-Manufaktur, wo wir den Glasbläsern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen konnten…
Murano mit Kindern: eine Glasbläser-Manufaktur besuchen
Wir wollten uns unbedingt ein eigenes Bild davon machen, wie das Muranoglas hergestellt wird und einen Einblick in die Produktion bekommen. Auf der Insel Murano hat man dazu die Möglichkeit. Man kann sich einige der Manufakturen von innen ansehen und an einer Glasbläser-Vorführung teilnehmen. Wir waren in dieser hier, es gibt aber sehr viele, die das anbieten und ich habe natürlich keinen Vergleich, welche besonders zu empfehlen ist.
In der Manufaktur, die wir besichtigt haben, Ellegi Murano Glass Factory, konnte man jederzeit ohne Anmeldung einfach zur nächsten Vorführung kommen, die laufend stattfinden. Wir mussten bis zur nächsten Vorführung nur ein paar Minuten warten. Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren zahlen 10 Euro Eintritt. Der Eintrittspreis ist aber gleichzeitig ein Gutschein im selben Wert für den Shop, was ich sehr fair finde.
Unsere Vorführung dauerte nur ca. 15 Minuten, was ich zwar etwas kurz fand, aber dennoch werden in dieser kurzen Zeit zwei Gegenstände aus Glas hergestellt. Das Ganze wird von einer zweiten Person begleitet, die in unserem Fall auf Englisch und sogar ein wenig auf Deutsch einiges erklärt hat und dabei auch auf die Kinder eingegangen ist, was ich sehr nett fand.
Zuerst wird ein Glas geblasen, im Anschluss ein kunstvolles Pferd mit einer anderen Technik innerhalb weniger Minuten “wie durch Zauberhand” geformt. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell – mit dem heißen, flüssigen Glas muss es schnell gehen – hier wahre Kunstwerke geschaffen werden. Das alleine war schon sehr eindrucksvoll. Die Kinder und auch ich fanden es sehr interessant und hätten dem Glasbläser noch länger zusehen können.
Der zweite Teil besteht aus einer Führung durch mehrere Showrooms. Auch das fanden wir sehr interessant und die Kinder haben über viele der Kreationen gestaunt. Ich hatte ehrlich gesagt aber auch ein klein wenig Stress, alleine mit meinen drei Kindern, dass niemand von uns etwas kaputt macht.
Wir können den Besuch in der Glasbläser-Manufaktur empfehlen, den Preis finde ich auch ok. Ich freue mich aber auch über Hinweise und Tipps, wenn jemand eine Manufaktur empfehlen kann, wo man den Künstlern vielleicht etwas länger über die Schulter schauen kann oder sogar selbst etwas ausprobieren kann. Wenn du da etwas weißt, kannst du es mir sehr gerne in die Kommentare schreiben.
Im Anschluss haben wir noch in einer Gelateria ein Eis gegessen. Das war unser sehr entspannter Murano Tagesausflug mit Kindern. Im Anschluss möchte ich noch zwei Fragen beantworten, die sich vielleicht manche von euch stellen:
Murano mit Kinderwagen? Ja oder nein?
Die Insel Murano kann man gut mit dem Kinderwagen erkunden. Auch im Vaporetto sind Kinderwägen kein Problem. Stellt euch nur darauf ein, dass ihr vielleicht hin und wieder den Kinderwagen über eine Brücke tragen müsst, da die Brücken meist aus Treppen bestehen.
Murano mit Kleinkind? Ja oder nein?
Es gilt hier Ähnliches wie auf der Insel Venedig: Murano mit Kleinkind kann stressig sein, wenn ihr ein sehr bewegungsfreudiges Kleinkind habt und euch schon alleine die Vorstellung stresst, ständig darauf achten zu müssen, dass euer Kind nicht ins Wasser fällt. Denn auch auf Murano spielt sich das Leben am Wasser ab und einige Straßen sind Kanäle, die nicht mit einem Geländer gesichert sind. Meine Kinder waren zum Zeitpunkt der Reise acht und fünf Jahre alt (die Kleinen sind Zwillinge), ein Alter, wo es schon recht entspannt ist.
Ich hoffe, mein Bericht zu Murano mit Kindern hat euch gefallen. Fragen zu unserem Murano Tagesausflug könnt ihr mir gerne weiter unten in die Kommentare schreiben.
Zum Venedig Blogbeitrag mit vielen weiteren Tipps geht es hier:
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Tausend Dank dafür!