6 Winter Reiseziele in Europa mit Kindern
Du fragst dich: Wohin im Winter in Europa?
Du möchtest innerhalb Europas im Winter ins Warme? Du suchst ein günstiges Winter Reiseziel mit einer kurzen Flugzeit? Wir fliegen richtig gerne im Winter in den Süden von Europa, mittlerweile viel lieber als im Sommer, gerade in den Sommerferien ist es uns zu heiß und zu voll im Süden. Sommerurlaub machen wir seit einigen Jahren lieber in den Bergen.
Aber wohin im Winter in Europa? Wo ist es im Urlaub im Winter mit Kindern warm? In diesem Blogbeitrag findest du sechs warme Winter Reiseziele in Europa, die wir in den letzten Jahren bereist haben. Es ist eine Übersicht aller Destinationen, die wir für einen Europa Urlaub im Winter mit Kindern empfehlen können. Übrigens: Fast alle der folgenden Reisen haben wir im Februar mit Kindern gemacht (ausgenommen Portugal). Wenn du also Tipps für einen Urlaub im Februar suchst, hast du hier schöne Vergleichswerte…
Urlaub im Winter mit Kindern in Europa – Vorteile und Nachteile
Im Winter finden wir den Süden Europas richtig, richtig toll! Wir verbringen lieber Zeit in der Natur oder beim Wandern, als einen reinen Badeurlaub zu verbringen. Da kommen uns die angenehmen, nicht zu heißen Temperaturen sehr gelegen. Ein bisschen Glück gehört natürlich dazu, doch meist ist es im Winter in Südeuropa frühlingshaft. Hinzu kommen die deutlich günstigeren Preise zur Nebensaison, sowie viel weniger Touristen.
Ein Nachteil ist jedoch, dass in der Nebensaison nicht alles geöffnet ist, viele Restaurants und Geschäfte haben über den Winter geschlossen. Wie stark das zu spüren ist, hängt von den jeweiligen Reiseländern ab. Mehr Infos dazu findest du dann im jeweiligen Einzel-Blogbeitrag, die ich in diesem Sammel-Beitrag verlinkt habe.
Klicke dich am besten durch die jeweiligen Blogbeiträge. Aktuell findest du zu fünf der sechs Winter Reiseziele mit Kindern einen detaillierten Winter-Beitrag. Dort findest du Antworten auf die Fragen, in welcher Hinsicht sich die jeweilige Destination besser oder schlechter im Winter bereisen lässt.
Wohin in den Winterferien? Hier kommen 6 warme Winter Reiseziele in Europa mit Kindern:
1.) Portugal / Lissabon
Richtig begeistert waren wir von unserer Winterreise nach Portugal. Wir waren im Januar 2022 mit unseren drei Kids in Lissabon und hatten an zwei Tagen herrlich milde 18 Grad, an den restlichen Tagen um die 15 Grad. Das ist dafür, dass der Januar der kälteste Monat in Portugal ist, schon richtig, richtig gut! Klar war da auch ein bisschen Glück dabei, denn es kann hier im Winter auch mal regnen und stürmen. Doch generell gilt ganz Südportugal als eine sehr gute Wahl für einen Urlaub im Winter mit Kindern. Auch die Algarve ganz im Süden Portugals gilt als eines der besten Europa Reiseziele im Winter.
Hier geht es direkt zu meinem Lissabon Blogbeitrag:
2.) Teneriffa
Wer Urlaub im Winter mit Kindern machen möchte, sich dabei eine relative Schönwetter-Garantie wünscht, gleichzeitig jedoch kein Fernreiseziel sucht, ist auf den Kanaren definitiv richtig! Ich war schon zwei Mal im Februar auf den Kanaren (einmal in den Semesterferien) und es war jedes Mal sommerlich warm, wenn auch nicht heiß, mit Temperaturen um die 22 bis 28 Grad. Im Februar 2019 waren wir mit unserem Großen auf Teneriffa, er war damals drei Jahre alt. Dazu gibt es einige Berichte am Blog.
Was bei Teneriffa zu beachten ist: Die Insel hat – ähnlich wie auch die Nachbarinsel Gran Canaria – ihr ganz eigenes Klima mit mehreren Mikro-Klimazonen innerhalb der Insel. Das bedeutet im Groben: Im Süden herrscht tatsächlich ganzjährig mehr oder weniger Badewetter, während es im Norden und in höheren Lagen deutlich kühler ist.
Mehr zu Teneriffa erfährst du hier:
3.) Malta
Von den von uns bereisten Winter Reiseziele im Winter mit Kindern hatten wir auf Malta mit am meisten Pech mit dem Wetter. Generell lässt sich aber aber sagen, dass man auf Malta sogar mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit sehr angenehmes Wetter vorfindet. Denn Malta ist das südlichste Land Europas, dementsprechend milde Temperaturen darf man sich erwarten.
Wir waren im Februar 2018 mit unserem Großen auf Malta. Februar gilt hier als wetter-unsicherster Monat, mit Regen und Sturm ist hie und da zu rechnen. So war es auch bei uns. Es gab freundliche Stunden im Wechsel mit windigen Regenschauern. Wer lieber weniger risikoreich im Winterurlaub nach Malta möchte, dem kann ich den Dezember sehr empfehlen. Sieht man sich die Klimatabellen an, so herrscht im Dezember auf Malta in aller Regel deutlich freundlicheres Wetter als im Januar und Februar.
Hier geht es direkt zu den Tipps & Infos zu Malta im Winter:
4.) Zypern
Auch Zypern ist eine der südlichsten Inseln Europas und gilt als sehr von Klima und Wetter begünstigt. Als wir im Februar 2023 in den Semesterferien auf Zypern waren, herrschte jedoch ausgerechnet in der Woche, als wir dort waren “ungewöhnlich kaltes Wetter”, die Einheimischen sprachen von der “kältesten Woche des Winters”. Gut, da hatten wir eben dieses Mal etwas Pech mit unseren Winterferien. Die kälteste Woche des Winters bedeutete für uns Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad. Für mich war das ehrlicherweise dennoch ein schöner Tausch zu den 6 bis 8 Grad, die zeitgleich in Wien herrschten.
Hier findest du meinen Zypern Blogbeitrag:
5.) Mallorca
Richtig, richtig fein finde ich es im Winter auf Mallorca. Im Winter 2024 war ich alleine mit unseren drei Kindern für ein paar wunderschöne Tage auf der Balearen-Insel. Wir hatten Anfang Februar teilweise T-Shirt-Wetter und es war perfekt zum Wandern und um nachmittags sogar die Füße ins Meer zu strecken. Wir hatten einen sehr guten Zeitpunkt erwischt und relativ konstant Temperaturen um die 18 Grad, und das im Februar.
Anfang November waren wir ebenfalls schon auf Mallorca – damals herrschte an einigen Tagen noch einigermaßen Badewetter. Im Winter ist es viel grüner auf der Insel, und alles blüht. Im Januar blühen auf der ganzen Insel die Mandelbäume. Wenn das nicht gute Gründe sind, um im Winter nach Mallorca zu fliegen. Außerdem – und das ist für mich vielleicht der beste Grund von allen – beherrscht über die Wintermonate nicht der Tourismus die Insel. Mallorca ist nämlich so eine Insel, die ich im Sommer lieber meide… Im Winter hingegen zeigt sie ihre wahre Schönheit.
Hier gelangst du direkt zu den Mallorca Blogbeiträgen:
6.) Apulien
In Apulien in Süditalien waren wir Ende Februar 2022. Ihr merkt schon, der Februar ist bei uns der Monat, in dem wir fast jährlich im Süden sind. Der Februar ist in der Tat unser liebster Winterflucht-Monat, denn da dauert der Winter gefühlt schon viel zu lange. Außerdem bietet sich ein Winterurlaub mit Schulkindern in den Semesterferien gut an, und die sind nun mal im Februar.
Die Region Apulien hat uns landschaftlich total überrascht. Apulien eignet sich hervorragend zum Wandern, vor allem die Halbinsel Gargano mit ihrem ursprünglichen Nationalpark und den steilen Felsklippen hat es uns diesbezüglich angetan.
Jedoch haben wir in Apulien mehr als anderswo zu spüren bekommen, dass hier im Winter touristisch relativ “tote Hose” herrscht. Sehr viele Restaurants hatten geschlossen, vor allem auf der Halbinsel Gargano. In den touristischeren Orten rund um Bari war es hingegen auch im Winter kein Problem, ein geöffnetes Restaurant zu finden.
Tipps und Infos zu Apulien im Winter findest du hier:
Ich hoffe, mein Beitrag über unsere Winter Reiseziele in Europa mit Kindern konnte dir Inspiration liefern? Wenn du noch Fragen zu einem Urlaub im Winter mit Kindern (oder ohne Kinder) in Südeuropa hast, dann kannst du mir auch gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen.
Schau gleich auch hier vorbei:
Übrigens: Über unsere Reisen, Ausflüge & Wanderungen berichte ich auch immer ganz detailliert auf Instagram und Facebook. Schau gleich vorbei und lass’ ein Abo da, um nichts davon zu verpassen! Vielen Dank dafür!