Montafon mit Kindern: die schönsten Ausflugsziele im Sommer
Ins Montafon mit Kindern – spannende Ausflugsziele und easy Öffi-Anfahrt
Schön, schöner, Montafon! Das Montafon im südlichen Vorarlberg ist ein Geheimtipp – für Bergbegeisterte und auch für Familien! Alpin, wildromantisch, voller Herzlichkeit, dabei unglaublich vielseitig und kontrastreich, so hat sich uns das Montafon mit Kindern präsentiert! Ich bin ja ein großer Fan der hohen Berge, von dem her ist das Montafon wie für mich gemacht! Wir sind – so viel sei schon mal verraten – vollkommen begeistert von dieser Region, die gar nicht mal sooo weit weg ist von unserer Heimatstadt Wien, wie man vielleicht vermutet. Und: das Montafon lässt sich ganz easy öffentlich bereisen!
Ich zeige euch unsere Montafon Ausflugsziele für einen abenteuerlichen Kurzurlaub. Wir waren vier Nächte im Montafon mit Kindern, ich empfehle euch aber, länger zu bleiben! Es gibt so viel zu sehen… Wir waren einen Tag am Erlebnisberg Golm, einen Tag am Lünersee im Brandnertal und einen Tag auf der Silvretta-Bielerhöhe. Übernachtet haben wir im Pinjola in Vandans, in einem wunderschönen Fichtenholz-Chalet im Obstgarten, ganz nach meinem Geschmack… doch dazu später mehr!
Ausflugsziele im Montafon mit Kindern
Ganz viel Natur und noch mehr frische Bergluft, genau das wünschen wir uns von einem Familienurlaub in Österreich… Der Bergsommer im Montafon entspricht da ziemlich exakt unseren Vorstellungen. Während am Golm, DEM Erlebnisberg für die ganze Familie, viel Spaß und Abenteuer auf uns warten, wird es am Lünersee und der Silvretta-Bielerhöhe hochalpin – und das bei unkomplizierter Anreise und sehr familienfreundlichen Wanderwegen.
Im Blogbeitrag erfährst du mehr über die einzelnen Montafon Ausflugstipps für euren Montafon Familienurlaub:
Das Montafon mit Kindern: der Erlebnisberg Golm
Unseren Anreisetag lassen wir in unserem Pinjola-Holzchalet und dem umliegenden Garten ausklingen – mit Blick auf die Berge. Auch die Gondeln der Golmerbahn sieht man vom Fenster aus und die Vorfreude auf den nächsten Tag steigt. Denn die Kinder wissen schon vage, was sie alles erwartet am Erlebnisberg Golm. Uns ist gleich klar: wir müssen früh los, damit wir den gesamten Tag am Golm gut nutzen können!
Und so sitzen wir am nächsten Tag tatsächlich schon um kurz nach neun Uhr in der Golmerbahn, die nur fünf äußerst idyllische Gehminuten von unserem Pinjola-Ferienhäuschen entfernt liegt. Die Golmerbahn bringt uns über drei Teilstrecken bis ganz nach oben zur Bergstation Grüneck. Dort starten wir unsere Wanderreise in das Reich von Golmi und Golmine und “arbeiten” uns zu Fuß wieder den Berg hinunter. Denn der Erlebnisberg Golm ist so aufgebaut, dass das Bergab-Wandern über insgesamt beinahe 1000 Höhenmeter so nebenbei passiert, dass man es kaum bemerkt… genial, oder?
Golmi’s Forschungspfad
Wir starten mit Golmi’s Forschungspfad in unser Abenteuer am Golm. Das ist ein Erlebnis-Wanderweg, der über 2,4 km von der Bergstation Grüneck sanft bergab bis zur Mittelstation Matschwitz führt. Unterwegs kommen wir an 22 Entdecker- und Mitmach-Stationen vorbei. Besonders begeistert waren die Kids von einer Station, wo sie selbst einen kleinen Edelstein ausbuddeln durften. So etwas lieben meine Kinder ja! Ich für meinen Teil genieße nebenbei auch noch die unglaublich schöne Aussicht in die umliegende Bergwelt, sowie das Blühen der unzähligen Alpenrosen, die im Montafon im Sommer in voller Blüte stehen. Traumhaft!
Ungefähr auf halber Strecke gibt es auf Golmi’s Forschungspfad einen großen, richtig tollen Wasserspielplatz. Hier kann man das Element Wasser mit allen Sinnen erleben und erforschen. Allein dort könnte man schon Stunden verbringen. Das hätten meine Kinder auch getan, wenn wir sie nicht daran erinnert hätten, was es noch alles zu erleben gibt…
Einkehr-Tipp am Erlebnisberg Golm im Montafon: Das Haus Matschwitz. Direkt bei der Mittelstation Matschwitz bietet es sich perfekt für ein Mittagessen an, denn hier kommt man ohnehin vorbei. Leckeres Essen und sehr freundliches Personal!
Waldrutschenpark Golm
Und dann geht’s los… für unsere Kinder ist der Waldrutschenpark Golm der Teil, den sie mit der größten Spannung erwartet haben. Schon bei der Auffahrt mit der Golmerbahn haben wir die Rutschen von oben gesehen und sie sehen so cool aus! Es sind insgesamt sieben Rutschen, die uns über einen Wanderweg hinab bis zur Talstation Latschau begleiten. Die meisten von ihnen sind um die 60 m lang – also, ziemlich lang! Der Waldrutschenpark Golm ist übrigens der größte seiner Art in ganz Europa. Gesamt sind es ganze 380 Meter Rutschspaß – ok, wow!
Ich bin ein wenig aufgeregt, als ich vor der ersten Rutsche stehe. Man sieht von oben nicht, wohin sie führt und weiß nicht so ganz, worauf man sich hier einlässt… aber dann macht es einfach unglaublich viel Spaß! Es geht rasant, aber sehr “gschmeidig” hinunter. Unser Fazit: ein bisschen wild, aber nicht zu wild, und wirklich super spaßig!
Montafon mit Kindern: Waldseilpark Golm
Am Erlebnisberg Golm wartet bei der Talstation Latschau eine weitere Attraktion auf uns: der Waldseilpark Golm, Vorarlbergs größter Klettergarten. Nach einem ca. 10-minütigen Spaziergang entlang des Staubeckens erreichen wir den Waldseilpark Golm. Es gibt hier einen Zwergle Parcours für Kinder ab 3 Jahren, sowie insgesamt 17 Parcours in allen Schwierigkeitsstufen für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und die Ausrüstung erhält ihr selbstverständlich vor Ort.
Wir kennen Waldseilparks bereits von anderswo und sind große Fans. Nach einer kurzen Einschulung durch einen Mitarbeiter geht es auch schon los. Richard ist mit den Zwillingen am Zwergle Parcours unterwegs, den sie begeistert nochmal und nochmal begehen. Währenddessen ist der 8-Jährige gemeinsam mit mir auf den “richtigen” Parcours unterwegs. Er ist kaum zu halten und ganz in seinem Element, die blauen darf er alle schon begehen.
Montafon mit Kindern: Alpine Coaster Golm
Last but not least – unser Abenteuertag am Erlebnisberg Golm im Montafon ist noch immer nicht zu Ende – geht es mit dem Alpine Coaster (Allwetterrodelbahn) zurück nach Vandans. Der Alpine Coaster Golm führt von Latschau bis ganz nach unten, zur Talstation nach Vandans und somit wieder fast bis zurück in unsere Unterkunft.
Ich mag ja Sommerrodelbahnen, ich finde sie superlustig. Nur, bisher habe ich mir bei Sommerrodelbahnen immer gedacht: “Ok, zwar mega cool, aber so, so kurz, das soll es schon gewesen sein?” Der Alpine Coaster Golm mit seinen 2,4 km hingegen hat eine Länge, bei der es ganze 8 Minuten lang Spaß macht. Aus diesem Grund kann ich sagen: definitiv die beste Sommerrodelbahn, mit der ich jemals gefahren bin!
Nach diesem aufregenden Tag am Golm lassen wir den Tag noch gemütlich im Garten unseres Pinjola-Chalets ausklingen, die Kinder schaukeln und wir genießen den lauen Sommerabend.
Montafon Ausflugsziele mit Kindern
Der Lünersee, die “Perle der Alpen”
Am nächsten Tag geht es per Bus und Bahn zum Lünersee am Ende des Brandnertals, übrigens schon lange ein absolutes Bucket List-Ziel von mir. Eine sehr unkomplizierte Bus-Verbindung bringt uns vom Bahnhof in Bludenz bis direkt zur Talstation der Lünerseebahn, mit der es in wenigen Minuten hinauf auf 1970 m Höhe geht.
Einkehr-Tipp am Lünersee: Bevor wir den Lünersee gleich umrunden wollen, kehren wir gleich neben der Bergstation der Lünerseebahn in der Douglass Hütte ein, denn es ist bereits Mittag. Die Hüttenwirtin ist superlieb und bringt den Kindern Malzeug, das Essen schmeckt ausgezeichnet.
Rundwanderung um den Lünersee mit Kindern
Gut gestärkt starten wir unsere familienfreundliche Wanderung rund um den Lünersee. Mit einer Strecke von 6 km und einer angegebenen Zeit von ca. 2 Stunden ist diese Wanderung auch schon mit kleineren, gehfreudigen Kindern gut schaffbar. Kinderwagentauglich ist jedoch nur das Westufer; schöner finde ich das Ostufer.
Ich kann mich nicht sattsehen: am türkisblau leuchtenden Lünersee, der so sehr im Kontrast steht zu den schroffen, kargen Bergen, die ihn umgeben, sowie den vielen bunten Blumen am Wegesrand. Die Kinder haben andere Highlights unterwegs: ihnen gefallen die zahlreichen kleineren Bäche und Wasserfälle am besten, die sich auch zum Pritscheln eignen. Auf ungefähr halber Strecke liegt die Lünersee Alpe, eine Einkehrmöglichkeit am Weg. Der Lünersee-Rundweg ist wirklich eine wunderschöne Wanderung!
Montafon mit Kindern: Die Silvretta-Bielerhöhe
Über die Silvretta Hochalpenstraße zum Silvrettasee
Ein neuer Tag startet in unserem Montafon Familienurlaub, und ein hochalpines Abenteuer wartet auf uns. Für uns geht es über die Silvretta Hochalpenstraße auf die Silvretta-Bielerhöhe und zum Silvrettasee auf 2032 m Höhe. Die Silvretta Hochalpenstraße ist eine Mautstraße und auch sehr gut öffentlich erreichbar. Von Schruns fährt ein Bus bis ganz nach oben, bis zur Bielerhöhe und dem Silvrettasee, wo wir aussteigen. Hier gibt es mehrere Restaurants und eine Aussichtsplattform, von der aus man sehr gut auf den Piz Buin sieht, mit 3312 m Höhe der höchsten Berg Vorarlbergs.
Silvrettasee Rundwanderung mit Kindern
Wir wollten eigentlich auch hier einmal um den See wandern, doch leider ist das Westufer aktuell nach einem Felssturz gesperrt. Und so spazieren wir nur am Ostufer des Silvrettasees entlang und drehen dann wieder um. Dennoch eine wunderschöne Wanderung, die auch an einem großen Wasserfall vorbeiführt.
Übrigens wäre hier der gesamte Rundweg von 6 km kinderwagentauglich, außerdem fast ohne Höhenmeter – ideal zum Wandern mit Kindern im Montafon! Zum Abschluss bauen die Kinder ein paar Stoamandln und schauen den Anglern zu, die hier Regenbogenforellen angeln. Der Silvrettasee gefällt mir ähnlich gut wie der Lünersee am Vortag.
Einkehr-Tipp: Wir essen im Silvretta Haus zu Mittag und sind begeistert von der Kinderfreundlichkeit! Die Kids bekommen sogar Mal-Unterlagen und Stifteboxen geschenkt. Das Essen schmeckt ausgezeichnet.
Der Kunstraum2032silvretta
Ein Highlight haben wir uns für den Schluss aufgehoben: Wir spazieren an der Staumauer entlang bis zum Kunstraum2032silvretta, einem Tunnel, der für eine Kunstinstallation genutzt wird. Hier wird mittels Licht- und Soundeffekten die aktuelle Wettervorhersage angezeigt. Bei uns blitzt und donnert es, weil später noch ein Gewitter kommen soll – ziemlich cool! Die Kinder erfinden sogleich ein Spiel zu den Licht-Effekten und haben hier einen Riesen-Spaß! Neben dem Silvretta Haus befindet sich übrigens auf einer Plattform ein weiteres Kunstwerk, das Erdenlicht, das uns ebenfalls sehr fasziniert hat!
Achtung: Aktuell ist die Silvretta Hochalpenstraße nach einem Felssturz bis Herbst 2024 gesperrt. Der Felssturz hat sich nur eine Woche nach unserem Besuch ereignet. Lies hier über den aktuellen Stand.
Unser Unterkunfts-Tipp im Montafon mit Kindern: das Pinjola in Vandans
Wir haben unseren Montafon Familienurlaub im Pinjola verbracht, das sind sechs charmante Fichtenholz-Chalets – das Holz stammt aus dem eigenen Wald. Die nachhaltig gebauten Häuschen liegen in einem idyllischen Obstgarten am Ortsrand von Vandans, und dennoch nur fünf Gehminuten von der Golmerbahn (und der Busstation) entfernt – für uns war es die perfekte Ausgangslage.
Ich hab wirklich alles geliebt an unserem Chalet, ganz besonders aber den angenehmen Holzgeruch und das offene Design mit viel Glas, sodass wir die idyllische Blumenwiese von nebenan sozusagen auch im Wohnzimmer hatten! Es hat zwei getrennte Schlafzimmer, sowie eine gemütliche, super ausgestattete Wohn-Küche. Schön ist, dass auch auf der überdachten Terrasse ein Esstisch steht, sodass man auch draußen essen kann. Im Garten können die Kinder an einem lauschigen Abend noch herrlich spielen und schaukeln – Idylle pur, sag ich euch, wir haben es so sehr genossen!
Unser kleines Fazit zu unserem Familienurlaub im Montafon mit Kindern
Für mich steht fest: Ich habe im Montafon eine neue Lieblingsregion in den Bergen gefunden! Mir gefällt es hier unheimlich gut! Neben der grandiosen Bergwelt finde ich großartig, wie unkompliziert man im Montafon mit Kindern wandern kann. Das Montafon bietet neben traumhaft schönen Bergseen und zahleichen familienfreundlichen Wanderwegen aber auch spaßige, actionreiche Ausflugsziele für die ganze Familie. Allen voran sei da der Erlebnisberg Golm in Vandans erwähnt, der uns rundum begeistern konnte und von dem die Kinder immer noch total schwärmen.
Unser Fazit zur Öffi-Tauglichkeit der Region Montafon in Vorarlberg
Außerdem finden wir es genial, wie gut die öffentliche Anbindung ist. Wir waren selbst überrascht, wie schnell man von Wien aus mit dem Railjet tatsächlich im Montafon ist: in nur sechs Stunden! Da können viele Regionen in Tirol nicht mithalten, die doch gefühlt erstmal näher erscheinen. Mit dem Auto benötigt man mindestens sieben Stunden ins Montafon, reine Fahrtzeit versteht sich, ohne Pausen. Außerdem funktioniert der öffentliche Verkehr vor Ort einwandfrei. Wenn das nicht lauter gute Gründe sind, um mit Kindern autofrei einen Montafon Familienurlaub zu planen!?
Also, lasst das Auto zuhause stehen, im Montafon ist es absolut unnötig und vielleicht sogar mehr hinderlich als förderlich! ;-) Und wenn sich eine Region gut eignet, um einen Familienurlaub mit Kindern ohne Auto zum ersten Mal zu testen, dann ist es hier im Montafon!
Schau mal hier: Am Blog vom golm.at habe ich ganz ausführlich über unsere Erfahrungen im Familienurlaub im Montafon mit Bus und Bahn geschrieben.
Hast du Fragen zu unserem Familienurlaub im Montafon mit Kindern oder zu den von uns besuchten Ausflugszielen im Montafon? Schreib mir sehr gerne einfach weiter unten ein Kommentar!
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Tausend Dank dafür!
Vielleicht interessiert dich auch das:
Minimalistische Packliste – so kommst auch du beim nächsten Familienurlaub mit weniger Gepäck aus!
Venedig mit Kindern – unsere Ausflugstipps & Erfahrungsbericht
Transparenz: Werbung. Diese Reise entstand in Zusammenarbeit mit dem Golm Silvretta Lünersee Tourismus. Meine persönliche Meinung bleibt davon unberührt.