Triest Ausflugsziel: der Rilkeweg – eine wunderschöne Kurzwanderung mit Meerblick
Traum-Ausblicke inklusive: auf dem Rilkeweg von Sistiana zum Castello di Duino
Darf ich vorstellen: Mein allerliebstes Ausflugsziel in der Umgebung von Triest: der wunder-wunderschöne Rilkeweg bei Sistiana, etwas nördlich von Triest. Nur ca. eine halbe Stunde Fahrt von Triest entfernt, ist der Rilkeweg ein optimales Tages-Ausflugsziel, vor allem auch in Kombination mit einem Besuch des ebenfalls sehr sehenswerten (und sehr fotogenen!) Castello di Duino.
Der Rilkeweg oder auch “Sentiero Rilke” ist ein 2,2 km kurzer Wanderweg entlang der Küste mit zahlreichen phänomenalen Aussichten auf die schroffe Felsküste und die Bucht bei Triest. Ziel der Wanderung ist das ebenfalls sehr sehenswerte, auf einem Felsvorsprung thronende Castello di Duino, auf das sich schon unterwegs immer wieder grandiose Ausblicke ergeben. Der Sentiero Rilke ganz in der Nähe von Triest ist daher auch ein Paradies für Fotografen. Und der beste Ort weit und breit für einen Sonnenuntergang…
Du bist auf der Suche nach Ausflugszielen ab Grado oder nach Ausflügen rund um Venedig? Auch aus Venedig Umgebung oder den Küstenorten an der nördlichen italienischen Adria eignet sich der Rilkeweg optimal als Tagesausflug auf eigene Faust.
Warum heißt der Rilkeweg “Rilkeweg”?
Weil der Dichter Rainer Maria Rilke in den Jahren 1911 und 1912 zu Gast im Castello di Duino war und in der Zeit seine “Duineser Elegien” schrieb, wurde ihm zu Ehren dieser Küstenweg so benannt. Dass Rilke selbst dort entlanggegangen ist, ist sehr wahrscheinlich, da er viele ausgedehnte Spaziergänge in der Umgebung von Triest und bei Duino unternommen hat.
Triest Ausflugsziel “Sentiero Rilke” / Rilkeweg
Rilkeweg Wegbeschreibung
Start: Sistiana
Ziel: Duino, beim Castello di Duino
Dauer: Ca. 2,2 km für die einfache Strecke, dafür benötigt ihr (inkl. Fotostopps) in etwa eine Stunde.
Kostenlos zugänglich!
Wegbeschaffenheit: Sehr steiniger, felsiger Weg – feste Schuhe sind dringend empfohlen. Großteils mit einem Geländer gesichert, trotzdem ist Trittsicherheit erforderlich! Teilweise kleine Felsen direkt am Weg. Unterwegs laden viele Bänke zu einer Rast ein.
Beste Tageszeit: Später Nachmittag und bis nach dem Sonnenuntergang bleiben.
Beste Jahreszeit: Im Herbst finde ich den Rilkeweg am schönsten, weil das Herbstlaub die Landschaft in einen bunten Teppich verwandelt. Jedoch ist der Herbst hier auch die beliebteste Zeit, dementsprechend ist vor allem am Wochenende mehr los. Über den gesamten Rilkeweg hinweg gibt es auch genügend Schatten, sodass die Wanderung auch im Sommer denkbar ist.
Mein Tipp: Hier geht es direkt zu meinem Instagram-Stories-Highlight, wo ich euch mitnehme auf dem Rilkeweg im Herbst 2019.
Rilkeweg mit Kindern
Für Kinder ist der Rilkeweg sehr gut geeignet, steile Stellen entlang der Klippen sind mit einem Geländer gesichert. Auch der Abenteuer-Faktor ist hoch! Ganz kleine Kinder (Geh-Anfänger) werden noch ihre Schwierigkeiten haben…
Kinderwagen: Nein, selbst mit dem geländegängigsten Kinderwagen ist der Rilkeweg leider nicht befahrbar.
Wir sind den Rilkeweg mit unseren Zwillingsbabys in den Babytragen gegangen, als sie 3 Monate alt waren. Das ging sehr gut. Die beiden haben den Weg großteils verschlafen.
Rilkeweg Anfahrt – wie kommt man am besten hin
Zum Start- und Zielpunkt der Sentiero Rilke Wanderung kommt man sowohl wunderbar öffentlich, als auch mit dem eigenen Auto.
Hier ein paar grobe Anfahrtszeiten nach Sistiana, wenn ihr mit dem eigenen Auto unterwegs seid: Ab Triest ca. 25 Minuten, ab Grado ca. 40 Minuten. Ab Venedig ca. 1,5 Stunden, hier lohnt sich auch ein Abstecher am Heimweg nach Österreich oder Deutschland (Ca. 30 Minuten Umweg).
Beim Start des Rilkewegs in Sistiana gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es an einem gut besuchten Tag schwierig werden könnte, dort auf Anhieb einen Parkplatz zu finden.
Öffentliche Anfahrt zum Rilkeweg
Wenn ihr aus Triest kommt, fahrt ihr ganz einfach mit dem Bus nach Sistiana. Die Busse fahren regelmäßig ab dem Hauptbahnhof Trieste Centrale, die Verbindung ist ganz unkompliziert. Die Station, bei der ihr aussteigen müsst, heißt “Sistiana Campeggio / Camping Village Mare Pineto”. Die Busse fahren auch nach Duino, dem Ziel der Wanderung. Man kann den Rilkeweg daher natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge gehen, oder nur eine Strecke gehen.
Mein Tipp: Auch wenn ihr öffentlich anreist, geht den Sentiero Rilke am besten auch wieder retour, dabei ergeben sich nochmal ganz andere Ausblicke und Perspektiven!
Unterwegs auf dem Rilkeweg
Zum Rilkeweg selbst muss man nun nicht mehr viel sagen. Man kann sich dort nicht verlaufen, es gibt dort nur diesen einen Weg. Gleich beim Startpunkt des Rilkeweg in Sistiana befindet sich ein erster, sehr schöner Aussichtspunkt auf die Bucht und den Hafen von Sistiana. Doch so schön der Anblick ist: da erwartet euch im Laufe der Wanderung noch einiges mehr, versprochen!
Ein weiteres Triest Ausflugsziel: das Castello di Duino
Lohnt ein Besuch des Castello di Duino?
Der Rilkeweg endet in der kleinen Ortschaft Duino, und zwar direkt beim Castello di Duino. Da bietet es sich doch sehr an, das malerisch auf einem Felsvorsprung gelegene Castello und seinen kleinen Schlossgarten auch noch zu besichtigen.
Doch lohnt sich der Eintrittspreis ins Castello di Duino? Ich finde, ja, auf jeden Fall! Die 8 Euro (für die Besichtigung sowohl der Parkanlage als auch der Schloss-Innenräume) sind gut investiert. In das gesamte Areal, also auch in den Garten, kommt man nur mit Ticket. Vom Garten und Schlossturm ergeben sich nochmal spannende neue Perspektiven auf das Meer und die umliegende Landschaft. Doch auch die Innenräume des Castello di Duino können sich sehen lassen. An diesem schönen Ort kann man gut und gerne ein paar weitere Stunden verweilen. In Kombination mit einem ausgiebigen Besuch des Castello di Duino eignet sich der Rilkeweg daher für einen ganzen Tagesausflug in Triest Umgebung.
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Tausend Dank dafür!
Wenn du noch Fragen zum Rilkeweg hast, freue ich mich über deinen Kommentar! Warst du auch schon am Rilkeweg oder in der Umgebung von Triest und hat es dir so gut gefallen wie mir? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Du suchst nach weiteren Tipps für Triest und Umgebung?
Hier wirst du fündig:
Unweit von Triest liegt das slowenische Küstenstädtchen Piran – lies hier mehr!
Venedig mit Kindern – unsere Tipps & Erfahrungsbericht
Vielleicht interessiert dich auch das:
Südtirol mit Kindern: Spannende Wanderungen und besonders schöne Plätze
Die besten leichten Wanderungen in Filzmoos im Salzburger Land (Dachstein Region)
Am Bahnwanderweg Semmering in den Wiener Alpen
One click away… Folge uns auf Social Media!
– Top-aktuelle Ausflugs-, Wander- und Reisetipps gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest
(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung und Verlinkungen.)
2 Kommentare
Bettina
Hallo Johanna!
Danke für deine wirklich tollen Berichte.
Interessant wäre für mich gerade welche Babytragen du verwendest bzw empfehlen kannst. Kannst du dazu vielleicht ein paar Tipps geben?
Danke im Voraus.
Lieben Gruß
Johanna
Hallo Bettina!
Für unsere Zwillinge hatten wir eine Rookie Babytrage und eine von Ergobaby (die auch schon für den Großen). Ich kann beide sehr empfehlen. Die Rookie ist super, weil sie auf Reisen echt wenig Platz braucht und weil sie nicht jedes Mal neu eingestellt werden muss, wenn zwischen den Eltern gewechselt wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter… ansonsten kannst du mich gerne nochmal kontaktieren.
Lg Johanna