Im Höllental wandern: Am Wiener Wasserleitungsweg
Im Höllental wandern & baden – entlang der Schwarza am 1. Wiener Wasserleitungsweg
Raus aus der Hitze der Stadt, auf der Suche nach Abkühlung? Warum nicht im Höllental in Niederösterreich Wandern und Baden miteinander verbinden? Und dabei noch sehen, wo das Wiener Trinkwasser herkommt! Entlang der Schwarza im kühlen Höllental wandert ihr nämlich sozusagen auf den Spuren des Wiener Trinkwassers: am sogenannten 1. Wiener Wasserleitungsweg.
Der Weg gibt aber vor allem landschaftlich einiges her. Die glasklare, türkis-grüne Schwarza zwischen Rax und Schneeberg schlängelt sich wildromantisch durch ein Tal aus Kalkfelsen. Hier lässt es sich nicht nur an heißen Sommertagen wunderbar aushalten – perfekt geeignet also für einen Tagesausflug ab Wien. Oder ihr macht einen Wochenend-Kurztrip daraus und verbindet die Höllental Wanderung z.B. mit einer leichten Rax-Wanderung auf den Jakobskogel.
Im Höllental wandern mit Kindern?
Wir sind die Wanderung am 1. Wiener Wasserleitungsweg bereits mehrmals mit unseren drei Kindern gegangen. Die Wanderung ist mit einiger Vorsicht auch mit Kindern sehr gut machbar, jedoch kein Spaziergang… Lies weiter unten mehr zur Wanderung durchs Höllental mit Kindern.
Ein paar Eckdaten zur Höllental Wanderung am 1. Wiener Wasserleitungsweg
Startpunkt: Hirschwang an der Rax
Zielpunkt: Kaiserbrunn (oder alternativ Kaiserbrunn als Startpunkt)
Strecke: 3,9 km für die einfache Strecke, ca. 1,5 Stunden (mit Kindern länger). Aufstieg 131 Höhenmeter, Abstieg 72 Höhenmeter. Der Weg ist bestens beschildert.
Anforderungen: Prinzipiell handelt es sich um eine eher einfache Wanderung, großteils auf Fußpfaden bergauf und bergab durch den Wald. Dennoch wird der Weg in den meisten Wanderführern als “mittel” eingestuft, nicht ganz ohne Grund: Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich. Aufgrund einiger Leitern, Brücken und mit Seilen gesicherten Passagen gilt der Weg als “alpiner Steig”. Diese sind aber bei trockenen Verhältnissen auch für kleinere Kinder einfach zu bewältigen und machen den Weg für Kinder sogar besonders spannend! Nach stärkeren Regenfällen würde ich von der Wanderung jedoch abraten.
Der Weg ist logischerweise nicht kinderwagentauglich.
Hundefreundliche Wanderung: Im Höllental könnt ihr auch mit Hunden wandern, man sieht dort sehr viele Hunde. Allerdings solltet ihr beachten, dass ein Teil des Weges nur über Gitter zu begehen ist, was für manche Hunde eine Herausforderung darstellt.
Im Höllental wandern – Anfahrt zum 1. Wiener Wasserleitungsweg
Wir sind sowohl mit dem Auto als auch öffentlich bereits ins Höllental angereist.
Höllental Anfahrt mit dem Auto
Von Payerbach kommend fahrt ihr nach Hirschwang an der Rax und parkt euer Auto am besten am “offiziellen” Parkplatz des 1. Wiener Wasserleitungswegs (= Parkplatz P5 der Raxseilbahn, auf der linken Straßenseite) oder ca. 200 Meter weiter auf der rechten Seite entlang der Straße. Parken ist kostenlos. Auch die weiteren Parkplätze der Rax-Seilbahn Talstation bieten sich an.
Tipp: Wer nur zum Baden kommt, findet entlang der gesamten Strecke der 1. Wiener Wasserleitungsweg Wanderung immer wieder Parkplätze.
Öffentliche Höllental Anfahrt
Mit dem Zug bis Payerbach-Reichenau. Weiter geht es mit dem Bus 341 (Retter Linien) bis Hirschwang an der Rax. Steigt entweder bei der Raxseilbahn aus, oder eine Station davor (Station “Hirschwang an der Rax Fabrik”). Von dort sind es nur wenige Minuten entlang der Bundesstraße bis zum beschilderten Einstieg der Wanderung.
Tipp: An Sonntagen von Mitte Juni bis Mitte Oktober fährt auch die historische Höllentalbahn von Payerbach-Reichenau nach Hirschwang. Jedoch von uns noch nicht selbst getestet… Die Höllentalbahn ist sicherlich gerade mit Kindern ein tolles Erlebnis.
Tipp: Wollt ihr dieselbe Wanderung von Kaiserbrunn bis Hirschwang nicht wieder retour gehen, könnt ihr auch in Kaiserbrunn in den Bus 341 einsteigen – Achtung, Fahrtzeiten beachten, der Bus fährt nicht allzu oft.
Im Höllental wandern am Wasserleitungsweg – los geht es!
Der Einstieg der Wanderung durchs Höllental befindet sich direkt auf der B27 auf der Höhe der Schwarza Brücke, von Hirschwang kommend kurz vor der Rax-Seilbahn Talstation. Die Wanderung ist gut beschildert mit “1. Wiener Wasserleitungsweg”. Gleich zu Beginn gibt es eine erste kurze Stelle, wo es über Wurzeln etwas steiler bergauf geht. Dann geht es eine Zeitlang recht eben dahin, bis es im Laufe der Wanderung zu einigen Steigungen und Gefällen kommt. Dabei schlängelt sich der Weg durch einen sehr schönen Wald, immer entlang der Schwarza.
Es geht über Brücken und Metallstiegen, vorbei an schroffen Felsen. An einigen Stellen ist der Weg auch etwas ausgesetzter, dort wurden Seile befestigt, an denen man sich anhalten kann. Wirklich benötigt werden die Seile wohl nur, wenn es nass und rutschig ist. Und doch, der Weg ist gerade mit kleinen Kindern nicht zu unterschätzen…
Übrigens ist der Wanderweg recht gut besucht. Er wird zwar nicht von den Massen bestürmt, dennoch werdet ihr dort vor allem im Sommer bei Weitem nicht die Einzigen sein…
Im Höllental mit Kindern wandern – wie familientauglich ist die Wanderung?
Für Kinder, die selbst gehen, würde ich die Wanderung durchs Höllental entlang des 1. Wiener Wasserleitungswegs erst ab ca. vier Jahren empfehlen. Warum? Die Wanderung ist zwar prinzipiell wirklich einfach, doch es gibt einige Stellen, wo unvorsichtige Kinder weit in die Tiefe stürzen könnten.
Unser Großer hatte mit seinen vier Jahren keine Probleme mit der Wanderung, doch an heikleren Stellen haben wir ihn sicherheitshalber lieber einmal zu oft an die Hand genommen. Das klingt jetzt aber stressiger, als es war. Er hat die Strecke wirklich gut gemeistert und sie hat ihm vor allem richtig Spaß gemacht.
Wir hatten auch noch unsere Zwillingsbabys in ihren beiden Kraxen mit dabei. Auch mit Baby ist die Wanderung durchs Höllental entlang der Schwarza wirklich gut machbar! Mit den Kraxen am Rücken sind Schuhe mit einem guten Profil besonders wichtig, da es an manchen Stellen auch an trockenen Tagen etwas rutschig sein kann.
Man quert im Laufe der Wanderung zwei oder drei Mal kurz die Bundesstraße. Leider verläuft der gesamte Wiener Wasserleitungsweg direkt neben der Bundesstraße, was auch insofern ein Nachteil ist, da man öfter von Motorengeräuschen (vor allem lauten Motorrädern) begleitet wird. Der Schönheit der Natur tut dies keinen Abbruch, trotzdem ist es ein bisschen schade.
Kinder-Erlebniswege Niederösterreich: Diese spannenden 5 Kinder-Wanderungen rund um Wien solltest du kennen!
Im Höllental baden an der Schwarza
Entlang des 1. Wiener Wasserleitungsweges laden immer wieder kleine Buchten am Ufer der grün schimmernden Schwarza zum Baden ein. Vor der Kulisse der schroffen Felswände wird das Baden hier zu einem ganz besonderen Naturerlebnis. Das Flusswasser selbst ist eisig kalt und herrlich klar, dabei selten sonderlich tief. Die Schwarza ist ein eher ruhiger, gemütlich dahinplätschelnder Fluss mit meist sehr sanften, flachen Einstiegen. Auch für Kinder bieten sich daher gute Planschmöglichkeiten im Wasser.
Bademöglichkeiten gibt es entlang der gesamten Wanderung, wobei manche Buchten sehr leicht zu erreichen sind, andere nur über sehr versteckte, teils steile Trampelpfade. Such dir dein Plätzchen zum Verweilen – und beim nächsten Mal ein anderes Platzerl… denn an die Schwarza kommt man gerne wieder!
Eine Einkehrmöglichkeit zum Schluss der Höllental Wanderung
Nachdem ihr euch ins kühle Nass gewagt habt – oder auch nicht, mir selbst sind Gebirgsflüsse dann doch eher zu kalt, um mehr als nur die Füße hineinzustrecken – geht es weiter nach Kaiserbrunn, dem Endpunkt der Wanderung. Gleich am Ortsbeginn von Kaiserbrunn gibt es auf der rechten Seite eine Möglichkeit zur Einkehr, den im Mai 2020 neu eröffneten Landgasthof “Am Wasserwerk“.
Ein Tipp gerade für Familien mit Kindern: Hinter dem Wasserwerk findet ihr eine große Wiese. Dort gibt es einige Tische und Bänke, aber auch viel Platz zum Austoben oder auch für ein Picknick. Für uns war das perfekt, um die Babys nochmal zu lüften, bevor sie in ihren Kraxen den Heimweg antreten durften. Dazu haben wir uns ein Eis vom Wasserwerk geholt…
Direkt angrenzend findet ihr das Wasserleitungsmuseum, wo ihr euch zur Geschichte und Aufbereitung des Wiener Hochquellenwassers informieren könnt. Geöffnet von Mai bis Oktober.
Zurück geht es mit dem Bus ab Kaiserbrunn
Zurückgefahren sind wir denselben Weg mit dem Bus. Mit kleinen Kindern ist die einfache Strecke dann doch genug des Wanderns für einen Tag… Die Bushaltestelle “Kaiserbrunn Höllental” ist direkt vor dem Gasthof Am Wasserwerk und nicht zu übersehen. Unbedingt vorher die Zeiten checken, denn ab Kaiserbrunn fahren nur wenige Busse zurück zum Bahnhof von Payerbach-Reichenau.
Fazit zu unserer Wanderung durchs Höllental mit Kindern am 1. Wiener Wasserleitungsweg
Die Höllental Wanderung entlang der Schwarza ist ein abwechslungsreicher Weg durch ein wunderschönes, wildromantisches Flusstal zwischen Rax und Schneeberg – mit dem kleinen Minuspunkt der angrenzenden Bundesstraße. Vor allem im Sommer durch die Abkühl- und Bademöglichkeiten an der Schwarza und viel Schatten sehr lohnenswert. Auch als Familienwanderung an trockenen Tagen gut machbar, wenn man – wie bereits erwähnt – sich der steileren Stellen bewusst ist und vor allem das richtige Schuhwerk wählt.
Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Beitrag Lust gemacht auf das Wandern an der Schwarza mit Kindern durchs schöne, wilde Höllental.
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Tausend Dank dafür!
Du suchst nach weiteren Ausflugstipps in der Region? Hier wirst du fündig:
Wiener Alpen mit Kindern – diese 6 Wanderungen musst du kennen!
Am Schneeberg mit Kindern wandern: kurze, leichte Schneeberg-Einstiegsrunde
Schneeberg Plateauwanderung mit Kindern: Klosterwappen & Fischerhütte
Bahnwanderweg Semmering mit Kindern: verkürzte Wanderung zu allen Aussichts-Highlights
One click away… Folge uns auf Social Media!
– Top-aktuelle Ausflugs-, Wander- und Reisetipps gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest
(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung, persönlicher Empfehlungen und Verlinkungen.)