Am Schneeberg mit Kindern wandern
Niederösterreich,  Wandern mit Kind

Am Schneeberg mit Kindern wandern – das Paradies der Blicke

Schneeberg-Klassiker für Familien: eine Fahrt mit der Schneebergbahn & Rundwanderung zum Damböckhaus mit Kindern

Wie gut eignet sich ein Ausflug auf den Schneeberg mit Kindern? Kann man auch mit Kleinkind und Baby schon am Schneeberg wandern? Du suchst am Schneeberg eine leichte Wanderung mit Kind? Dann lies hier weiter…

Die kurze Familienwanderung zum Damböckhaus und rund um den Waxriegel-Gipfel am Schneeberg ist – kombiniert mit einer Fahrt mit der Schneebergbahn – auch schon für Kleinkinder gut machbar. Wir sind die kleine Runde schon mehrmals mit unseren mittlerweile drei Kindern gegangen.

Du möchtest mit Kindern doch eine etwas größere Runde am Schneeberg wandern? Da bietet sich die wunderschöne Schneeberg Plateauwanderung zu Klosterwappen und Fischerhütte gut an.

Schneeberg mit Kindern Kleinkind
Wandern am Schneeberg mit Kleinkind
Den Ausblick genießen

Am Schneeberg mit Kindern wandern: Anfahrt mit der Schneebergbahn

Ihr fährt entweder mit dem Auto, aber auch total entspannt (und umweltschonend) mit dem Zug nach Puchberg am Schneeberg. Wir nehmen den Zug (1:20 h ab Wien Meidling, umsteigen in Wiener Neustadt). Denn direkt vom Bahnhof in Puchberg fährt auch die Schneebergbahn (der sogenannte Salamander Zug).

Die Schneebergbahn fährt ca. 40 Minuten auf die Bergstation Hochschneeberg in 1800 Meter Seehöhe. Unterwegs hält der Zug mehrmals, unter anderem bei der Haltestelle Baumgartner, wo ihr aussteigen und frische Buchteln kaufen könnt. Wir können da nur selten widerstehen, auch wenn der Preis recht “touristisch” ist.

Unsere Kinder lieben die Fahrt immer sehr! Aber: Die Fahrten mit der Schneebergbahn mit Kindern finden wir leider vor allem im Sommer etwas anstrengend, weil der Zug zumindest an Schönwetter-Wochenenden brechend voll ist und es an heißen Tagen dann gefühlte 40 Grad im Waggon hat. Klar, wenn man so gemütlich auf den Schneeberg kommt, nutzen das natürlich viele. Es hat sich schon herumgesprochen, dass der Schneeberg mit Kindern eine aufregende Art ist, der sommerlichen Stadthitze für einen Tag zu entkommen. Es ist auch nicht zu unterschätzen, dass die einfache Fahrt doch 40 Minuten dauert und Kinder unter 6 Jahren lediglich einen Schoßplatz bekommen. Das möchte ich hier nicht unerwähnt lassen.

Salamander Zug Wandern am Schneeberg mit Kleinkind Schneebergbahn
Der Salamander-Zug hat einen neuen Fan

Tipp: Reserviert euch vor allem für Schönwetter-Wochenenden im Sommer unbedingt ein paar Tage im Vorhinein eure Sitzplätze in der Schneebergbahn, entweder online hier oder telefonisch. Bei uns waren die Züge meist sowohl bei der Hin- als auch Rückfahrt ausgebucht.

Und noch ein Tipp: Mit der NÖ Card habt ihr 1x jährlich eine Gratisfahrt inkludiert. Habt ihr die Karte nicht, kosten Berg- und Talfahrt aktuell happige 46 Euro in der Hauptsaison (Stand 2024). Schneebergbahn mit Kindern: Kinder ab 6 Jahren zahlen 22 Euro. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos auf dem Schoß eines Erwachsenen mit.

Am Schneeberg mit Kindern wandern: Die Bergstation Hochschneeberg & ein großer alpiner Spielplatz

Nach ungefähr 40-minütiger Fahrt mit der Schneebergbahn erreicht ihr also den Bergbahnhof Hochschneeberg. Direkt beim Bahnhof liegt das Berghaus Hochschneeberg, wo man essen und auch übernachten kann. Hier gibt es die bekannten Schneebergbuchteln, die wir ehrlicherweise noch nie probiert haben.

Außerdem gleich beim Bergbahnhof befindet sich der höchste Spielplatz Niederösterreichs. Er ist eher für Kinder ab 4 Jahren interessant, da es vor allem viele Klettermöglichkeiten gibt (fast schon eine Art kleinerer Kletterparcours). Aber auch Kleinere finden im hinteren Bereich einiges zum Ausprobieren. Ich finde den Spielplatz sehr gelungen.

Spielplatz Schneeberg mit Kindern Hochschneeberg
So wenig los ist am Spielplatz am Schneeberg eher selten

Ein Abstecher zum Elisabethkircherl lohnt allein wegen dem schönen Ausblick. All das findet ihr nur wenige Schritte vom Bergbahnhof entfernt. Bei einem Familienausflug auf den Schneeberg findet sich also bereits in unmittelbarer Nähe zur Bergstation einiges, das mit Kindern zum Verweilen einlädt. Aber wir wollen ja auch noch mit dem Kind am Schneeberg wandern…

Am Schneeberg mit Kindern wandern: die Waxriegel-Rundwanderung “Paradies der Blicke”

Um am Schneeberg mit Kindern zu wandern, ist die kurze “Paradies der Blicke”-Runde bestens geeignet. Dabei wandert ihr einmal um den Waxriegel-Gipfel (1888m) herum, einen niedrigeren Schneeberg-Gipfel. Der höchste Gipfel des Schneebergs und in ganz Niederösterreich ist das Klosterwappen mit 2076m (hier mein Blogbeitrag zur Klosterwappen-Wanderung mit Kindern).

Schon Kinder ab 2-3 Jahren können die ca. eine Stunde dauernde Rundwanderung alleine schaffen. Mit “alleine” meine ich aber nicht, dass sie die komplette Runde selbst gehen (das ist ja bekanntlich sehr individuell), sondern dass sie den Weg von der Schwierigkeit her gut meistern. Unser Großer war beim ersten Mal zweieinhalb, wir haben ihn allerdings die zweite Hälfte der Strecke in der Rückentrage getragen, weil er nicht mehr gehen wollte. Er war zu dem Zeitpunkt recht “gehfaul”. Unsere Zwillinge sind den Waxriegel-Rundweg zum ersten Mal kurz vor ihrem 2. Geburtstag (großteils selbst) gegangen.

Schneeberg mit Kindern leichte Wanderung zum Waxriegel-Gipfel
Blick vom Waxriegel-Gipfel, weiter unten das Damböckhaus

Hier die Eckdaten der “Paradies der Blicke”-Wanderung rund um den Waxriegel-Gipfel:

Strecke für die gesamte Runde: 2,4km, 88 Höhenmeter.

Dauer: Ca. 60 sehr gemütliche Minuten für die gesamte Runde. Mit Kindern sollte man aber unbedingt mehr Zeit einplanen.

Achtung: Der Waxriegel-Rundweg ist NICHT kinderwagentauglich, auch wenn dies leider immer wieder behauptet wird. Kinderwagentauglich ist eben nur ein Teil des Weges.

Kinderwagentaugliche Variante: Kinderwagentauglich ist der direkte Weg bis zum Damböckhaus auf der Schotterstraße, dann auf selbem Weg retour. Mehr Infos zum Wandern mit Kinderwagen am Schneeberg gibt es weiter unten im Beitrag.

Damböckhaus Schneeberg leichte Wanderung
Beim Damböckhaus (links) wartet bereits eine weitere Einkehrmöglichkeit

Gute, feste Schuhe sind wichtig, wenn ihr die gesamte Runde gehen wollt. Aber auch für die kinderwagentaugliche Variante sind sie keinesfalls verkehrt.

Der Startpunkt der Paradies der Blicke – Wanderung befindet sich direkt beim Spielplatz. Dort gibt es zwei Möglichkeiten, die Runde zu starten:

– nach links kinderwagentauglich auf breitem Wanderweg oder

– schräg nach rechts bergauf auf einem durchaus auch etwas felsigen (aber auch einfachen!) Wanderweg, der nicht kinderwagentauglich ist.

Viel viel spannender (gerade auch für Kinder) ist definitiv der Wanderweg rechts hinauf, viel bequemer der breite Weg nach links. Wie man die Runde nun also startet, ist Geschmackssache. Ich empfehle euch, mit kleinen Kindern den rechten, steileren der beiden Wege zu wählen. So habt ihr die “schwierigere” Strecke gleich zu Beginn im Anstieg und habt es zum Schluss mit müdem Kind im Abstieg dann einfacher. Außerdem kommt ihr so erst nach ca. 2/3 der Strecke zum Damböckhaus, was ich sinnvoller finde, als gleich zu Beginn wieder bei einer Einkehrmöglichkeit zu sein.

Beim Damböckhaus führt ein lohnender, kleiner Abstecher (ca. 10 Minuten) zum Waxriegel auf 1888m Seehöhe – ein sehr schöner Gipfel mit tollem Weitblick und imposantem Gipfelkreuz!

Schneeberg mit Kindern: Waxriegel Gipfel
Beim Waxriegel Gipfelkreuz

Dann erreichen wir auch schon wieder unseren Ausgangspunkt. Beim Berghaus Hochschneeberg lohnt es sich für einen weiteren schönen Ausblick übrigens auch, hinter das Haus zu spazieren.

Am Schneeberg mit Kindern wandern: eine Alternative mit dem Kinderwagen

Der gesamte Waxriegel – Rundweg ist nicht kinderwagentauglich. Wollt ihr mit dem Kinderwagen auf den Schneeberg, so könnt ihr am Spielplatz den breiten Schotterweg bis zum Damböckhaus nehmen (ca. 15-20 Minuten) und diesen dann einfach wieder retour gehen. Allerdings habt ihr dann natürlich nur knapp den halben Rundweg gesehen. Tolle Aussichten habt ihr auch auf dieser Teilstrecke: man sieht sehr schön in Richtung Rax (Wandern auf der Rax mit Kind) und Semmering-Berge (Semmering Bahnwanderweg mit Kindern).

Nach dem Damböckhaus verlässt ihr den breiten Schotterweg für die Rundwanderung zurück zum Bergbahnhof, es wird “alpiner”. Der Weg ist immer noch einfach, aber mehr über Stock und Stein – definitiv nicht mehr kinderwagentauglich!

Ihr könnt jedoch nach dem Damböckhaus auf dem Schotterweg nach Belieben weiter in Richtung Fischerhütte mit dem Kinderwagen spazieren, so weit ihr eben Lust habt. Das geht noch eine Weile ganz gut, bei nur wenigen Steigungen. Das letzte Stück hinauf bis zur Fischerhütte würde ich aufgrund der dann sehr starken Steigungen aber nicht mit dem Kinderwagen empfehlen. Meine ausführliche persönliche Einschätzung dazu findest du im Beitrag zu unserer Schneeberg Plateauwanderung zu Fischerhütte & Klosterwappen.

Am Schneeberg mit Kinderwagen – Tipps für die Schneebergbahn mit Kinderwagen & Kraxe

Ein zusammenklappbarer Kinderwagen kann in der Schneebergbahn problemlos im Transportwaggon Salamanderbaby mitgenommen werden, dasselbe gilt für Kraxen. Wenn genügend Platz ist, müsst ihr den Kinderwagen nichtmal zusammenklappen und könnt ihn einfach so hineinstellen. Es sind auch immer Mitarbeiter:innen vor Ort, die euch beim Einladen von Kraxe oder Buggy/Kinderwagen in die Schneebergbahn behilflich sind.

Am Schneeberg mit Kindern wandern: Unser Fazit

Wir waren schon öfter am Schneeberg in Niederösterreich mit unseren drei Kindern wandern. Wir sind immer noch wirklich gerne hier oben, finden allerdings ehrlicherweise den Bergtourismus rund um die Schneebergbahn ein wenig anstrengend. Das ist natürlich nur unsere persönliche Meinung… Wer es wie wir am Berg lieber ruhiger hat, dem empfehle ich daher den Schneeberg NICHT an einem schönen Sommerferien-Wochenende zu besuchen.

Schneebergblick Aussicht am Schneeberg mit Kindern

Für einen ersten Ausflug auf den Schneeberg ist der Waxriegel-Rundweg allerdings mehr als perfekt! Eine ganz, ganz tolle Runde, um mit Kind am Schneeberg zu sein, mit ganz viel Aussicht in alle Richtungen. Wir mögen den Schneeberg sehr – das Paradies der Blicke in den Wiener Alpen!

Übrigens: Die Fischerhütte – Klosterwappen – Wanderung am Schneeberg (auch ausgehend von der Schneebergbahn Bergstation) kann ich ambitionierteren Wanderern (auch mit Kindern) sehr empfehlen!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Tausend Dank dafür!

Kleiner Zusatz-Tipp: Der Kurpark in Puchberg am Schneeberg

Direkt vor dem Bahnhof in Puchberg am Schneeberg gibt es einen sehr ansprechenden Kurpark mit Teich und tollem Kinderspielplatz. Unsere Kinder füttern dort gerne die Fische (es gibt einen Fischfutter-Automaten) und haben schon anklingen lassen, dass sie sich beim nächsten Mal eine Bootsfahrt auf dem kleinen Kurteich wünschen.

So lässt sich nach der 40-minütigen Talfahrt mit dem Salamander-Zug mit Kindern der Tag nochmal in Puchberg am Spielplatz ausklingen, bevor ihr die weitere Heimfahrt antretet.

Mehr zum Schneeberg findest du hier:

Schneeberg Plateauwanderung mit Kindern: Klosterwappen & Fischerhütte

Vielleicht interessiert dich auch das:

Mehr Wanderungen ind den Wiener Alpen mit Kindern findest du hier!

Auf der Rax wandern mit Kindern: Ottohaus & Höllental-Aussicht

Bahnwanderweg Semmering: die kurze Variante zu allen Aussichts-Highlights

Wanderung durchs wilde Höllental – perfekt für einen heißen Sommertag!

Die Wiener Stadtwanderwege – auch auf Kinder(wagen)tauglichkeit geprüft

Südtirol mit Kindern: 5 tolle Ausflugsziele & leichte Wanderungen

One click away… Folge uns auf Social Media!

– Top-aktuelle Ausflugs-, Wander- und Reisetipps gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest

Mit diesem Beitrag mache ich bei der Blogparade “Wandern für Anfänger” von Silvia von Abenteuerzeilen mit. Schaut mal bei ihr vorbei!

Teile diesen Beitrag!

4 Kommentare

  • Lothar

    Schöne Bilder einer bestimmt schönen Wanderung.
    Unser Enkel ist auch 3 Jahre 3,5 Jahre.

    Macht eurem keinen das Spaß, in dem Rucksack getragen zu werden?

    Wir haben keinen solchen Rucksack. Wäre aber ja mal was.

    Grüße Lothar

    • Johanna

      Hallo Lothar! Vielen Dank :)
      Ich nehme an, dass es unserem Sohn mit nun bald 3,5 Jahren immer noch Spaß machen würde, aber wir haben ihn dieses Jahr bisher nicht mehr in der Trage getragen. Er hat es jedenfalls immer sehr gemocht! Bei der Wanderung war er zweieinhalb.
      Liebe Grüße,
      Johanna

  • Kati

    Hallo, kann man auch zu fuSs nach unten vom Berghaus Hochschneeberg wandern – sogar mit einem Kind? Weisst du vielleicht wie der Weg aussieht – keine Felsen usw? Danke :)

    • Johanna

      Hallo! :) Es gibt den Zahnradbahnwanderweg, der führt von der Bergstation Hochschneeberg hinunter nach Puchberg. Bin ihn selbst noch nicht gegangen, sollte aber ein einfacher Weg sein…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben + 19 =